SWIFT MACHINE

Antoine Chessex - Saxofon
Gilles Aubry - Computer
Torsten Papenheim - Gitarre

Concert @ ZERO
Seit Frühjahr 2002 spielt das Berliner Trio „Swift Machine“ elektro-akustische Improvisationen. Ein Gruppensound, dessen einzelne Stimmen kaum zu orten sind und Entwicklungen, die in großen Bögen statt in schnellen Wechseln vonstatten gehen, sind wohl die auffälligsten Charakteristika von „Swift Machine“. Neben Konzerten – in der europäischen Improvisations- wie auch Elektronikszene - spielt die Gruppe im Rahmen ihrer Performance-Idee „Ortmusik“ an eher unüblichen Orten wie Friseursalon, Copyshop, u.ä. "Swift Machine"-Konzerte finden stets im Kontext mit der sozialen und räumlichen Umgebung statt - so bietet bei der Performance am 12.12.03 das Schaufenster der Galerie Zero eine passende Bühne für Musiker und Betrachter von innen und außen.

www.soundimplant.com/swiftmachine

antoine chessex (*1980) - saxofon
studien mit pierre-stéphane meugé am klassischen konservatorium lausanne und mit charles schneider an der lausanne`s school of jazz, außerdem unterricht bei richie beirach in new york. zusammenarbeit u.a. mit leon francioli, mark sanders, steve buchanan, voicecrack, margrit rieben, charlotte hug. seit frühjahr 2002 lebt chessex in berlin, wo er in verschiedenen projekten spielt und auch an der organisation des labels „sound implant“ beteiligt ist.

gilles aubry (*1973) - computer
studien an der swiss jazz school in bern, später auch an der new school in new york und dem linzer conservatorium. Als saxofonist spielte aubry in verschiedenen gruppen, u.a. erik truffaz quintett, und arbeitete mit adam nussbaum, mike richmond, randy brecker, bob berg,... außerdem kompositionen für theater und tanz. mittlerweile lebt er in berlin, arbeitet als sound designer europaweit in verschieden projekten und betreibt das label „sound implant“.

torsten papenheim (*1980) - gitarre
gitarren- und kompositionsstudien bei verschiedenen lehrern in deutschland, u.a. beim posaunisten nils wogram. seit 2001 in berlin. konzerte und aufnahmen in den vergangenen jahren u.a. im duo mit merle ehlers, den gruppen „kainkwatett“ und „swift machine“, sowie als solist. außerdem musik für kinderthater, lesungen und film. aufführungen seiner kompositionen durch verschiedene ensembles. neben seiner tätigkeit als gitarrist und komponist organisiert er die konzertreihe „la le ly“.

home