17. Oktober 2003 - 20 Uhr
Vernissage von Diana Scheunemann - Fotografien
Dauer der Ausstellung 17.10. - 31.10.2004

Die 28 jährige Diana Scheunemann ist derzeit eine der aufregendsten Fotografinnen in Europa. Sie veröffentlicht in Magazinen und Zeitschriften (Face, Rank, Qvest) und machte mit dem Band "Ambisexual" auf sich aufmerksam. Ihre erotischen, spontanen Fotografien sind einzigartig und von einer unverfälschten Freude und Atmosphäre geprägt. Die Galerie ZERO wird Diana Scheunemann erstmals in Deutschland mit einer Einzelausstellung präsentieren. Sie finden weitere Informationen zu der Fotografin unter:

www.renehauser.com oder www.dianascheunemann.com


Pressetext

die deutsche fotografin diana scheunemann (*1975) lebt und arbeitet in zürich und london. sie fotografiert zb für the face, rank, commons&sense, qvest und hat musiker wie t.a.t.u. und kelis fotografiert.

diana scheunemann fotografiert menschen in alltagssituationen, die nur auf den ersten blick nicht alltäglich sind. es sind bilder von ausgelassenen menschen, freizügigen menschen, menschen, die sich so zeigen, wie sie sich sonst nicht zeigen würden. die fotografin lässt die bilder entstehen, sie sind real, nur das ermöglicht, dass die bilder nicht künstlich und billig wirken.
zuerst hat diana scheunemann ihre freunde fotografiert und dabei festgestellt, wie viel zwischenmenschlicher austausch und vertrauen nötig ist, damit intime bilder entstehen können. das gilt auch jetzt noch, wenn sie modelle fotografiert. "in dem moment, in denen die bilder entstehen, empfinde ich die menschen vor der kamera als meine freunde. wäre das nicht der fall, könnten die bilder nicht entstehen", sagt sie. scheunemann sieht es als ihre aufgabe, diese athmosphäre zu schaffen.
diana scheunemanns bilder leben von der stimmung, die sie festhält. es sind schöne bilder, bilder, die ein gutes gefühl vermitteln, energiegeladen und sexy sind. so wie ein guter abend unter guten freunden sein kann. die präsentation ihrer bilder ist dem inhalt angepasst. die bilder sind nicht hinter glas, sondern einfach randlos an die wand gepinnt. wie im echten leben. sie werden nicht künstlich aufgewertet, sondern stehen für sich. wie das, was auf den bildern zu sehen ist.

an der ausstellung zu sehen sind auch fototagebücher von diana scheunemann. seit 1999 macht sie jeden tag ein bild von sich selbst. momentaufnahmen - zu einem ganzen zusammengefügt.


Mia by Diana Scheunemann
Vernissage Scandal!
Just before the opening of the exhibition of Diana Scheunemann we have heard threats from local Turkish community members who insisted on us to take the exhibition down due to "images not suitable for children under 13". Some of them ordered to take the exhibition down, otherwise they will breake in to the gallery and smash it! Turkish women brought their children to manifestate their anger. Finally the police came and helped us to solve the problem. The window is covered but the exhibition is, of course, on!
The exhibition was censored by the turkish community.

Welcome to Kreuzberg!
home