Film Workshop: 18.–20. Februar 2011

Film Workshop im Rahmen des Festivals „Nachbarn 2.0”
Wer wir wirklich sind
„EXPERYMENT DE—PL“


Als Deutschland und Polen vor 20 Jahren den Vertrag über gute Nachbarschaft unterzeichnete, reichten sich die beiden Ländern symbolisch die Hände. Sie setzten damit ein Zeichen der Versöhnung und der gemeinsamen Zusammenarbeit trotz einer schwierigen gemeinsamen Vergangenheit. Vieles hat sich seitdem getan und verändert, doch ist es uns gelungen einander wirklich kennen zu lernen? Wissen wir eigentlich, wer wir wirklich sind?

Im Rahmen des Festivals „Nachbarn 2.0” laden die Veranstalter des Projekts „EXPERYMENT DE—PL“ und die Bewegung der Bürger-Reporter „Miasta w Komie“ [„Die Stadt im Handy“] alle Interessierten zu einer super-anspruchsvollen Aufgabe ein:
Macht beim Workshop „EXPERYMENT DE—PL“ mit und dreht mit der Unterstützung von professionellen Filmemachern einen Handyfilm über Eure Welt, der auf dem internationalen Dokumentarfilmfestival Planete Doc gezeigt wird!
Stellt anhand von Video- und Fotonotizbüchern dar, was charakteristisch oder untypisch für „die Deutschen“ oder „die Polen“ ist.

DAS PROGRAMM

11.–13. Februar 2011: Zwanzig Teilnehmer aus Polen treffen sich in Warschau.
18.–20. Februar 2011: Zwanzig Teilnehmer aus Deutschland treffen sich in Berlin (Galerie ZERO).
In der ersten Phase treffen sich die Teilnehmer in der jeweiligen Hauptstadt, wo die Dokumentarfilmemacher von „Miasta w Komie“ sie in die Kunst einführen, in der Sprache der Bilder zu erzählen. Anhand von Video-Notizen werdet ihr Eure eigene Welt festhalten können und lernen, Euch mit den Mitteln der Filmkunst auszudrücken.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Die Veranstalter sorgen für Verpflegung während der Workshops. Die Workshop- und Arbeitssprache in Warschau ist Polnisch und in Berlin Englisch und Deutsch.

09.–13. März 2011 – deutsch-polnische Begegnung in Görlitz / Zgorzelec

Nach Abschluss der ersten Phase wird eine Jury die zwanzig scharfsinnigsten Reporter aus Deutschland und Polen zur Teilnahme am Anschlussworkshop einladen, die an der deutsch-polnischen Grenze diesmal gemeinsam Filme produzieren werden.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Veranstalter decken die Kosten der Verpflegung und Unterkunft. Eine Reisekostenerstattung bis zu einem Betrag von 35 Euro ist möglich. Die Workshopsprache ist Englisch (Englischkenntnisse auf einem Grundniveau werden vorausgesetzt).

PRÄSENTATION DES PROJEKTS

06.–15. Mai 2011 - Dokumentarfilmfestival Planete Doc
Der Höhepunkt des „EXPERYMENT DE—PL“ wird sein, wenn auf der großen Leinwand beim internationalen Dokumentarfilmfestival Planete Doc Millionen Pixel sich zu einer faszinierenden Erzählung über Dich selbst zusammenfügen.

„EXPERYMENT DE—PL“ ist ein Projekt nur für die Sensiblen und Mutigen, für Menschen, die bereit sind sich selbst und das Bild ihres Landes zu verändern.

ANMELDUNG
Die meisten von Euch haben bereits zahlreiche Fotos und Filme gemacht, und einige davon sind mit Sicherheit besonders. Deshalb sind alle herzlich eingeladen an „EXPERYMENT DE—PL“ teilzunehmen.

Bitte die Anmeldung bis zum 31.01.2011 einsenden,
an die Faxnummer: +48 22 505 90 10 oder als Scan an die E-Mail: experyment@nachbarn20.com

Anmeldeformular >>>
Teilnahmebedingungen >>>

Weitere Informationen über das Projekt ab Ende Januar: www.nachbarn20.com

Veranstalter
• Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau
• Außenministerium der Republik Polen
• Goethe-Institut Warschau
• Polnisches Institut Berlin
Partner
• Stiftung Monte Wideo Foto
• Nationalinstitut für Audiovisuelles
• Planete Doc – Internationales Dokumentarfilmfestival
home